Ein Bericht über die Planungsphase und das Turnier in Hollfeld von Astrid Gollwitzer

Erstmals seit drei Jahren ist der ISC Reichertshausen wieder mit einer Damenmannschaft angetreten und hat sich zur Auswärtspremiere das Damenturnier des CVJM in Hollfeld ausgesucht.

Dank des seit 2016 möglichen und auf gleichgeschlechtliche Mannschaften erweiterte Zweitstartrecht im DTB erwägen die Vereine Amperland (anwesend in Hollfeld: Gabi Südmeyer und Michaela Förster) und ISC Reichertshausen (anwesend in Hollfeld: Beate Kraus und Astrid Gollwitzer) eine 2. Seniorinnen Damenmannschaft in Bayern aufzubauen. Die CVJM Turniere bieten hierbei die Möglichkeit, bei viel Spaß beim Spielen Aufstellungen auszutesten und Spielpraxis aufzubauen. Leider gibt es im süddeutschen Raum kaum Damenturniere. Die Indi Alpacas aus dem Norden von München bieten hier eine rühmliche Ausnahme, da sie für den 30.4. ein Turnier auf 2,20 m Netzhöhe ausgeschrieben haben.

In der Planungsphase ergaben sich leider diverse krankheitsbedingte Ausfälle, die mit Hilfe des MTV Pfaffenhofens (Sabine Kuffer) kompensiert werden konnten. Die angetretene „Frauschaft“ hatte in dieser Kombination noch nie gespielt, weswegen wir am Spielbrett mit Schlumpfinen die möglichen Aufstellungen durchgespielt haben. In das Turnier starteten wir dann mit einem knappen Auftaktsieg gegen Bayreuth. Das Spiel gegen die Damen aus Bindlach 2 gestaltete sich zu einem durch Aufgaben geprägten Spiel, das Reichertshausen klar für sich entschied. Relativ deutlich mussten wir uns in der Vorrunde den fulminant aufspielenden Damen aus Bindlach 1 geschlagen geben. Gegen Speichersdorf konnten wir wiederum deutlich gewinnen.

In der Hauptrunde hatte sich die Aufstellung dann gefestigt. Wir waren eingespielt, der Block wurde sehr effektiv und der Angriff verbesserte sich, so dass wir alle Spiele deutlich gewinnen konnten und am Ende als Sieger im 1. Turnier des CVJM Bayernpokals vom Platz gingen.

Die Gastfreundschaft in Hollfeld haben wir sehr genossen und freuen uns, in den weiteren Turnieren des CVJM Bayernpokal wieder unseren Schlachtruf erklingen zu lassen: „Schwingt die Hufe, Schlumpfinen!“

Hier die Ergebnisse